über dreisam3

Keine Kirche ohne Menschen

Jede Menge Menschen! Ganz Unterschiedliche! Das macht Gemeinde aus!

Wir freuen uns, dass so viele Menschen bei uns ihren Platz gefunden haben: Es gibt so viele Besucher und Gemeindeglieder, mit denen wir gemeinsam “das Land des Glaubens” erkunden und Neues Leben in die alte Kirche bringen.

Keine geschlossene Gesellschaft

Gastfreundschaft wird groß geschrieben in dreisam3. Man und frau muß kein Mitglied oder gar Mitarbeiter werden, um dabei zu sein und mit zu machen.
In den Gottesdiensten und Hauskreisen, in Kursen und Gruppen trifft sich ein buntes Grüppchen von Menschen, die sich mit dem christlichen Glauben beschäftigen, oder einfach neugierig sind: Evangelische, Katholiken, Freikirchler, Konfessionslose und aus der Kirche Ausgetretene. Menschen mit mehr Fragen als Antworten in Sachen Glauben und andere, die in der Gemeinde einen Platz gefunden haben, an dem sie gemeinsam mit anderen ihren Glauben praktizieren können.

Und das ist gut so! Denn: dreisam3 will eine offene, leicht zugängliche Gemeinde sein.

Ein Mini-Gemeinde?

Rein statistisch fällt dreisam3 aus dem Rahmen: Gerade mal etwas über 300 Mitglieder hat die Gemeinde. Für landeskirchliche Verhältnisse verschwindend wenig.
Und doch ist es etwas Besonderes: Denn alle Mitglieder haben sich aktiv angemeldet und so bekundet, dass sie sich unserer Gemeinde zugehörig fühlen.
Für Viele, vor allem Studierende, ist dreisam3 eine “Gemeinde auf Zeit”, für ein bis drei Jahre. Doch trotz hoher Fluktuation wächst die Gemeindegliederzahl Jahr für Jahr.
Und erreicht mittlerweile auch das ganze Altersspektrum vom Säugling bis zum hochbetagten Menschen.

Willst Du auch zu uns gehören? Dann lies mal hier nach, wie das geht!

Finanzielle Mitverantwortung

Übrigens: Weil unsere Gemeinde verhältnismäßig klein ist, bekommt sie zwar Kirchensteuermittel zur Unterhaltung des Gebäudes, hat aber kirchenrechtlich keinen Anspruch auf eigenes Personal. Trotzdem gibt es bei uns Angestellte: Ein Pfarrer, eine Jugendreferentin und ein Diakon gestalten Gottesdienste und Angebote und koordinieren die verschiedenen Bereiche. Ermöglicht wird das durch Spenden und Kollekten von vielen Gemeindebesuchern, wofür wir sehr dankbar sind.

Mitmach-Gemeinde

Was dreisam3 prägt und das facettenreiche Gemeindeleben prägt, sind viele freiwillig Engagierte. Ohne sie wären die Gottesdienste, Jugendgruppen, Angebote und Events nicht durchführbar. Wer sich selbst für eine Mitarbeit interessiert, findet hier viele Möglichkeiten.

Kontakt:
dreisam3 – Evangelische Gemeinde mitten in Freiburg,
eine Initiative der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V.
Dreisamstr. 3
79098 Freiburg
Tel. 0761/4536881
info@dreisam3.de

Weiterführende Links:
Wegbeschreibung