Konfiunterricht

Konfirmandenunterricht & Konfirmation

Wir bieten in unserer Gemeinde regelmäßig einen einjährigen Konfirmandenunterricht an.

Als Personalgemeinde ohne ausgedehntes Gemeindegebiet ist es allerdings nicht immer gegeben, dass wir genügend Jugendliche für einen Konfirmandenunterricht zusammen bekommen. Wir starten nur dann einen Unterricht, wenn wir mindestens 6 Teilnehmende haben. Für die Konfirmation im nächsten Jahr (Konfirmation 2021) werden wir genügend Jugendliche haben. Das ursprünglich für April angesetzte Anmeldetreffen ist abgesagt. Leider lässt es sich in Coronazeiten nicht leicht planen. Das Treffen für die Anmeldung Konfirmation 2021 wird am 20. Mai um 19.00 sein. Wir werden uns entweder real in der Kirche treffen (genügend Platz für Abstand) oder aber ein virtuelles Treffen per Videokonferenz machen. Wer also interessiert ist, bitte bis zum 19. Mai bei ralf.berger@dreisam3.de anmelden oder unter 0761 4536881 anrufen, damit wir gegebenen Falls einen Link für eine Videokonferenz verschicken können.
Unser Unterricht wird am 27. Juni um 10.00h starten. Entweder in real life oder aber auch per Video und interaktiven Aktionen

Der Konfiunterricht findet einmal im Monat von 10.00h -16.00h in unseren Jugendräumen statt. Gestaltet wird der Konfiunterricht von unserem Pfarrer, der Jugendreferentin und einem Team von Ehrenamtlichen. Im Unterricht geht es um unterschiedliche Themen rund um Gott und die Welt. Dazu machen wir bei besonderen Aktionen zum Beispiel der Youth Worship Night oder der Church Night mit.

Es ist uns wichtig, dass die Konfis unseren Gottesdienst kennenlernen. Deswegen müssen die Konfis in 23 Gottesdiensten gewesen zu sein, also ungefähr jeden zweiten Sonntag.

Durch den Konfirmandenunterricht sollen die Jugendlichen auch die Arbeit in der Gemeinde kennenlernen. Deswegen gehört es auch zum Unterricht ein paar Mal in einem Bereich der Jugendarbeit als Teamer mitzumachen. Zum Beispiel im Kindergottesdient oder in den Jugendgruppen für die Jüngeren. Das variiert ein bisschen, da sich ja auch unser Angebot in der Jugendarbeit immer wieder mal ändert. Es ist uns sehr wichtig, dass die Konfis lernen, dass Mitmachen ein wesentliches Element von Gemeinde ist. Wer mal eine Gruppenstunde vorbereitet hat, weiß, wie viel Mühe in so etwas steckt.

Zum Konfiunterricht gehört auch, dass wir im September gemeinsam ein Wochenende wegfahren. In diesem Jahr ist es allerdings noch nicht klar, ob das stattfinden wird oder wir uns etwas anderes organisieren müssen.

Der Unterricht startet im Juni und endet dann im Mai mit der Konfirmation. Normalerweise konfirmieren wir an dem langen Wochenende nach Himmelfahrt. Das gibt Verwandten und Freunden, die von weiter herkommen, die Gelegenheit vielleicht etwas länger nach Freiburg zu kommen. Das würde für das Jahr 2021 bedeuten, dass wir am 16. Mai Konfirmation haben.

Kontakt:
Ralf Berger: ralf.berger@dreisam3.de

Termin:
Info- und Anmeldungsabend: 20.5.2020 19.00h
Vorabanmeldung für diesen Abend bitte bis 19. Mai.

Ort:
Kirche oder virtuell per Videokonferenz