Mitglied werden

Wie kann ich Mitglied in der dreisam3 werden?

Fünf Wege zu dreisam3

Kommst du öfter in unsere Veranstaltungen? Würdest du mit “dreisam3” antworten, wenn Menschen dich fragen, was deine Gemeinde ist? Unterstützt du uns ehrenamtlich oder mit Geld? Dann ist es vielleicht ein guter Moment darüber nachzudenken, möchtest du nicht vielleicht Mitglied in dreisam3 sein? Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und verstehen jeden Antrag als Kompliment.

Wir sind keine „For-members-only“-Gemeinde. Um unsere Gottesdienste und Kreise zu besuchen, oder auch, um bei uns mitzuarbeiten, braucht man kein Kirchenmitglied zu sein. Trotzdem werben wir für die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde! Warum? Weil wir als Gemeinde Menschen brauchen, die ein Ja zu dreisam3 finden und sich für und in unserer Gemeinde einsetzen, als Beter, als Mitarbeiter, durch finanzielle Unterstützung oder eben auch als Mitglied. Auch für unsere Landeskirche und Freiburger Kirchengemeinde setzen neue Mitgliedsanträge ein Signal, dass Gemeinden wie dreisam3 heute gebraucht werden.

1. Du bist evangelisch?

Dann schreibe einfach eine Mail an Ralf Berger. Nenne deinen Namen, Anschrift und das Geburtsdatum und schreibe, dass du bei dreisam3 Mitglied werden möchtest. Den Rest erledigen wir für dich.

2. Du bist katholisch?

Bei uns können nur Menschen Mitglied werden, die Mitglied der ev. Kirch sind. Du müsstest dir also überlegen, ob du aus der katholischen Kirche austreten willst. Wenn du das getan hast, dann kannst du in die ev. Kirche aufgenommen werden. Anschließend gilt auch für dich Schritt 1. Die Aufnahme in die ev. Kirche erfolgt durch ein Gespräch mit Ralf Berger. Dabei erfährst du alles weitere. (Natürlich gibt es auch ein Formular!)

3. Du bist aus einer Freikirche

Die Mitgliedschaft in einer Freikirche und in der Evangelischen Kirche schließen sich nicht aus. Du musst uns lediglich Deine Taufe nachweisen und die Aufnahme in die Evangelische Kirche beantragen. Das erfolgt durch ein Gespräch mit Ralf Berger. Dabei erfährst du alles weitere. (Natürlich gibt es auch ein Formular!) Anschließend gilt für dich Schritt 1.

Den Entlass-Schein bitte bei dreisam3 abgeben oder gleich durch die Entlasskirche an dreisam3 zuschicken lassen. Die Gemeindeleitung beschließt dann Deine Aufnahme. Du erhältst eine Bestätigung Deiner Aufnahme und eine Einladung zum nächsten Essen für neue Gemeindeglieder.

4. Du bist aus der Kirche ausgetreten?

Schön, dass du wieder Mitglied werden möchtest. Du musst uns lediglich Deine Taufe nachweisen und schriftlich die Aufnahme in die Evangelische Kirche beantragen. Das erfolgt durch ein Gespräch mit Ralf Berger. Dabei erfährst du alles weitere. (Natürlich gibt es auch ein Formular!) Anschließend gilt für dich Schritt 1.

5. Du bist nicht getauft?

Dann beginnt Dein Weg zu dreisam3 mit der Taufe, durch die Du Dein Ja zum christlichen Glauben bekundest und automatisch Mitglied in der ev. Kirche wirst. Gerne erklären wir Dir näher, was hinter dem christlichen Glauben und der Taufe steckt. Wenn du dann getauft bist, gilt für dich Schritt 1.

Falls ihr noch Fragen zu dem ganzen Thema habt, schreibt eine Mail an Ralf Berger oder ruft einfach mal an.

 

Kontakt:
Pfarrer Ralf Berger: ralf.berger@dreisam3.de / 0152 09319776