Mitarbeit rund um den Gottesdienst

Gäste und Dreisam3ler willkommen heißen, sodass sich jede und jeder gleich bei uns wohlfühlt, das ist unser Ziel.
Doch wie machen wir das? Vielfältige und interessante Tätigkeiten gehören dazu wie …

… jeden Gottesdienstbesucher und jede Gottesdienstbesucherin am Eingang mit einem netten Lächeln und Bonbons begrüßen,

… in der Kaffeepause zwischen den Gottesdiensten ins Gespräch mit Gästen und alten Hasen kommen,

… Informationen rund um die Dreisam3 am Infopoint zur Verfügung stellen.

Du begegnest gerne Menschen und kommst mit ihnen ins Gespräch? Dann bist du genau die richtige Person, um unser Team zu ergänzen. Wir freuen uns jederzeit über Nachwuchs.
Also, wenn Du Lust hast, melde dich: willkommensteam@dreisam3.de !

Jeder biblische Text und jedes Thema enthält unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen.
Darum wünschen wir uns, dass wir die Gottesdienste in einem Team vorbereiten und damit unterschiedliche Aspekte in die Gottesdienstgestaltung hineinbringen.

Wir überlegen gemeinsam, was unsere Aussage für den Gottesdienst sein soll, mit welchen Möglichkeiten wir diese Aussagen dann am besten für die Gottesdienstbesucher:innen verständlich und ansprechend machen. Dabei ist viel Kreativität, Neugier und Einfühlsamkeit wichtig. Unser Ziel ist es, Menschen darin zu unterstützen eine Zeit mit Gott zu haben. Ganz bewusst versuchen wir einen Mittelweg zwischen evangelisch-landeskirchlichen und moderneren Gottesdienstformen zu suchen.
In der Regel gestalten wir zu zweit die inhaltlichen Teile des Gottesdienstes. Die Planung findet meistens in der Woche vor dem Gottesdienst statt und dauert ein bis zwei Stunden. Dazu kommt dann noch die persönliche Vorbereitungszeit für die Ausarbeitung der Dinge, die man im Gottesdienst übernommen hat. Gebete, Texte, Videos, Lieder, Aktionen.

Wenn du Interesse bekommen hast, dann melde dich einfach bei Ralf Berger.

Parallel zum ersten Gottesdienst laden wir alle Kinder herzlich dazu ein, den Kindergottesdienst zu besuchen. Wir beginnen  den Gottesdienst gemeinsam mit der Gemeinde. Nach dem Kinderlied begleiten die Betreuer die Kinder in die Angebote für die unterschiedlichen Altersgruppen.

Für wen ist der Kindergottesdienst?

Für alle Kinder ab 3 Jahren. Der Kindergottesdienst findet momentan in zwei Gruppen statt:

Die rote Gruppe: alle Kindergartenkinder
Die türkise Grupp: alle Kinder ab 1. Klasse

Wir würden allerdings gerne die türkise Gruppe noch mal weiter aufteilen in Grundschulkinder und Kinder ab 5. Klasse

Wie kann meine Mitarbeit aussehen?

Wir arbeiten im Team. Jeder kann sich eine Altersgruppe aussuchen und lebendig-kreativ den Kindergottesdienst gestalten. Jede/-r von uns hat ihre/seine besondere persönliche Art. Verbindend ist unser Glaube an Gott: den Vater, den Sohn und den heiligen Geist.
Hast du Interesse an Mitarbeit? Dann komm und sprich uns an oder schreib einfach an Jannis Vosskuhl.

Wer Musik machen kann, ist willkommen!

Das dreisam3-Musikteam besteht zur Zeit aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern, vom Laien bis zum Profi, vom Gärtner bis zum Musiklehrer. Sie alle verbindet der Glaube und mit ihrer Gabe bereichern sie die Gottesdienste durch ihren Lobpreis. Der reicht von klassischen Kirchenliedern bis hin zu moderner Worshipmusik.
Eine Mischung aus festen Bands und „freien“ Mitspielern findet sich für jeden Sonntag neu zusammen. Durch diese Zweiteilung (feste oder freie) sollen möglichst alle, die gerne Musik in der Gemeinde machen möchten, einen Platz finden, der auf ihre individuellen Bedürfnisse und Kenntnisse Rücksicht nimmt.

Unterstützung gesucht!

Zur Zeit suchen wir Instrumentalisten – also vor allem Leute, die Schlagzeug, Bass, Gitarre oder Klavier spielen. Aber auch alle anderen, die bei dreisam3 Musik machen möchten, sind willkommen! Wer Lust hat, schreib uns!

Offene Probe

Zur offenen Probe, als Einstieg ins Musikteam, wird mehrmals im Jahr über Gottesdienste und Newsletter eingeladen (bitte anmelden unter musik@dreisam3.de) Dazukommen kann, wer sich bei dreisam3 zuhause fühlt und ein Instrument beherrscht oder singen kann. Das muss nicht unbedingt auf Profilevel sein, ihr solltet aber sicher vom Blatt spielen können. Leiter vom Musikteam stehen für Antworten bereit und bei dem unverbindlichen Zusammenspiel können die ersten Brücken geschlagen werden

Es gibt verschiedene Situation in unseren Gottesdiensten, wo wir Menschen Gebet und Segen zusprechen. Wir sind für die Menschen da, die nach dem (ersten) Gottesdienst Gelegenheit zum persönlichen Gebet suchen. Oder dasselbe im Rahmen eines Segnungs- und Salbungsgottesdienstes.

Für diese Aufgabe wirst du von dreisam3 vorbereitet- du musst also nicht ins kalte Wasser springen.

Wenn du gern die Gebetsanliegen anderer zu deiner Aufgabe machen möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen.

Wegen Corona haben wir momentan keine U3 Betreuung.

Freundliche bunte Tassen, gefüllte Thermoskannen und sogar Kekse nach dem ersten Gottesdienst- das lob ich mir!

So kann man dableiben und mit Leuten, die man kennt, sprechen oder auch ganz neue Bekanntschaften machen.

Wer das macht, kann gar nicht in den Gottesdienst gehen, oder?

Doch, das geht. Der Ablauf ist so, dass wirklich jede(r) mitmachen kann – unabhängig davon, ob der erste Gottesdienst um 9:45h oder der zweite um 11:30h besucht wird.

Aber ist das nicht sehr viel Arbeit?

Nein, wir sind ja ein Team und teilen uns die Aufgaben. Außerdem haben wir in der Küche technische Hilfe.

Wie kann ich selbst beim Kaffeeteam helfen?

Du kannst mit uns über die Mailadresse kaffee@dreisam3.de Kontakt aufnehmen. Wenn du uns vorher kennen lernen willst, kannst du auch gern mal spontan helfen. Fürs Kaffee vorbereiten müsstest du ab 9 Uhr da zu sein. Gepült wird hinterher  ab 11:20 Uhr. Es dauert jeweils ca. eine Dreiviertelstunde. Wir freuen uns auf dich!

Aber ich mag gar keinen Kaffee!

Keine Sorge – da bist du nicht alleine. Deswegen gibt es auch Tee in verschiedenen Sorten zum selbst Aufgießen und kalte Getränke.

Oh, die Kirche ist neu geschmückt! Und echt kreativ! Wer macht das nur immer?

Da waren wieder die “unsichtbaren Helferinnen” vom Deko-Team an der Arbeit.

Aktuell brauchen wir neue Helfer/Helferinnen!

Wäre das nicht auch was für dich: deine Kreativität und deine Ideen bei der Gestaltung des Kirchenraums einzubringen?

Nur Mut! Melde dich bei uns!

…sorgt für das hellste Licht

  • das dunkelste Dunkel
  • die klarste Stimme
  • den besten Sound
  • die schärfste Projektion

und das immer genau zur richtigen Zeit!

Ohne uns läuft also (fast) nichts. Wie jedes Team möchten wir auch gern unsere Lasten auf mehr Schultern verteilen. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn du dich mit uns “kurzschließen” möchtest!

Wir haben vier Arbeitsbereiche: Folienschubsen, Aussteuerung des Tons, Kameraführung und Streaming. Dazu kommt die Technik für den Gottesdienst auf- und abzubauen. Du musst nicht alles gleich wissen, wir arbeiten dich gerne ein. Guck dir einfach mal alles an und dann kannst du sagen, wo du gerne einsteigen würdest. Schreib einfach eine Mail an uns oder sprich uns mal nach dem Gottesdienst an.

Kontakt:
Musik-Team: musik@dreisam3.de
Gottesdienstgestaltung: ralf.berger@dreisam3.de
Gebetsteam: ralf.berger@dreisam3.de
Kindergottesdienst: jannis.vosskuhl@dreisam3.de
U3-Betreuung: u3@dreisam3.de
Deko-Team: deko@dreisam3.de
Technik-Team: technik@dreisam3.de
Kaffee-Team: kaffee@dreisam3.de
Willkommensteam: willkommensteam@dreisam3.de

Weiterführende Links:
interne Organisation