Über Gott und die Welt

Glaube verstehen - Gott erleben - Verantwortlich handeln

Themenreihe

Über Gott und die Welt

Die Themenreihe „Über Gott und die Welt“ führt in Grundlagen des christlichen Glaubens ein:
Was glauben Christen? Wie stellen sie sich Gott vor? Wie kann man Gott erleben? Und was bedeutet Christsein für den eigenen Lebensstil?
Mit Impuls-Referaten, Bibeltexten und mit persönlichen Statements wollen wir Zugänge zum Glauben zeigen und gleichzeitig eine offene Auseinandersetzung anregen.

Moderne Welt: Wir haben die Dinge im Griff. Wir verstehen die Welt. Wir haben unsere Meinung -gut gebildet, wie wir sind.
Wir sind gut unterhalten, immer beschäftigt und meistens unterwegs. Haben viele Interessen und viel Spaß, aber wenig Zeit.
Die Frage nach dem Woher, Wohin und Wozu des Lebens stellen wir nur in Ausnahmesituationen.
Und Gott? Sinn? Glaube? Kirche? Was hat das (noch) mit uns zu tun? Alles nur altes Zeug aus längst vergangenen Tagen?
Wenn Du Dich mal über den christlichen Glauben informieren willst, wenn Du mal mit Menschen, die sich als Christen verstehen, über Deine Vorstellung von Gott und über spirituelle Fragen diskutieren willst, wenn Du mal versuchsweise reinschnuppern willst in die Welt des Glaubens, dann passt unser Angebot.

Themen und Termine

Glaube verstehen

Do, 21.3., 19 Uhr: Wer ist eigentlich der Gott der Bibel?
Do, 28.3., 19 Uhr: Der Mensch – gut oder böse?
Do, 4.4., 19 Uhr: Hoffnung – auf was eigentlich?

Gott erleben

Do, 11.4., 19 Uhr: Holy Spirit – Gott im Menschen
Di, 30.4., 19 Uhr: Spiritualität – Kann man Gott erleben?
Di, 7.5., 19 Uhr: Gemeinsam glauben? Ich und die Kirche

Verantwortlich handeln

Do, 16.5., 19 Uhr: Mitmenschlichkeit und Selbstfürsorge
Do, 23.5., 19 Uhr: Vor Gott verantwortlich?

Details

Du bist willkommen!

Wir achten Deine Überzeugungen und Deinen Glauben. Du bist uns willkommen unabhängig von deiner Herkunft, Deinem Alter, Deiner Religion. Gerne teilen wir den christlichen Glauben, so wie wir ihn verstehen, mit Dir.

Zeit und Ort

Donnerstag bzw. zwei mal Dienstag abends, 19 Uhr, Ende zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr,
Gemeinderaum 3, Dreisamstr. 3

Imbiss

Jeder Abend beginnt mit einem Imbiss

Kosten

Der Kurs ist kostenlos. Wir freuen uns aber über Spenden, mit denen wir den Imbiss finanzieren können.

Leitung der Themenreihe

Norbert Aufrecht, Diakon und Mitglied der Gemeindeleitung

Teilnahme & Anmeldung

Die Themen der einzelnen Abende beziehen sich aufeinander. Trotzdem kannst Du auch spontan vorbei kommen und nur einzelne Abende besuchen.
Damit wir den Imbiss planen können, so dass Keine(r) hungrig bleibt, bitten wir möglichst um eine eine Anmeldung (am besten per Mail) bis zum Vortag.

Kontakt:
Norbert Aufrecht: gottundwelt@dreisam3.de
0761/3191785

Termin:
21.3.2019 – 23.5.2019
6xDonnerstag; 2xDienstags

Ort:
Gemeinderäume dreisam3 (Wegbeschreibung) im Raum 3