Vision

Sie sind hier: 

Neues Leben in der alten Kirche wachsen lassen!

Wir wollen kirchenferne Menschen zu Christus einladen und Christen helfen, ihren Glauben ins Leben hinein zu vertiefen!

Zielorientiert unterwegs

Im Jahr 2004 gründete die Evangelische Stadtmission Freiburg die Gemeinde dreisam3 als Evangelische Profilgemeinde innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Die am 1. Dezember 2003 formulierten Leitsätze der Gründungsgruppe wurden im Jahr 2015 durch die Gemeindeleitung in Zusammenarbeit mit dem Gemeindebeirat überarbeitet und prägen bis heute unsere Gemeinde.

Echt Evangelisch
Wir bekennen uns zum dreieinigen Gott, wie er in der Bibel bezeugt wird, erkennen die Bekenntnisschriften und Ordnungen unserer Kirche an und bringen uns aktiv in den Diskurs um die Erneuerung und Zukunftsfähigkeit unserer Kirche ein. Unsere Gemeindeglieder sind zugleich Glieder der Badischen Landeskirche. Wir binden uns in die Strukturen unserer Kirche ein.

Traditionell und modern

Unsere Gemeinde orientiert sich an der heutigen Lebenswelt der Menschen, sie integriert neue geistliche Impule und moderne christliche Spiritualität, lässt sich aber auch von der Geschichte und Tradition der ganzen Christenheit inspirieren.

Glauben fördern

Unsere Gemeindeglieder sollen durch die Kommunikation des Evangeliums, Gemeinschaft, Seelsorge und Mitarbeit zu persönlich gelebtem Christsein ermutigt und befähigt werden.

Gottes Liebe zu den Menschen bringen

Weil Gottes Liebe nicht nur uns gilt, wollen wir ansprechend sein für Menschen ohne kirchliche Vorprägung und auf die Menschen zugehen, die von sich aus nicht nach Gott und Glaube fragen. Wir möchten uns an unterschiedlichen Bedürfnissen von Menschen orientieren und machen deshalb zielgruppenspezifische Angebote, mit denen wir uns auch in das öffentliche Leben in Freiburg einbringen.

Ganzheitlich helfen

Wir wollen uns innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde ganzheitlich für Menschen einsetzen und ihnen konkrete Hilfe anbieten. Wir entwickeln im Rahmen unserer Möglichkeiten soziales Engagement und vernetzen uns dazu entsprechend

Beteiligung ermöglichen

Wir bilden eine Beteiligungsgemeinde: Jede und jeder ist von Gott begabt und kann einen Beitrag zum Gemeindeleben leisten. Die Gemeindeleitung wirkt darauf hin, dass Gemeindeglieder ihre Gaben entfalten und einsetzen können, sie fördert und fordert ihren Einsatz und wehrt zugleich Überforderungen.

Finanzielle Verantwortung übernehmen

Wir vertrauen auf Gott, der seine Gemeinde auch in finanzieller Hinsicht baut und sind bereit, die Kosten unseres Gemeindebaus weitgehend selbst aufzubringen. Wir bitten unsere Gemeindebesucher, sich finanziell für die Gemeinde einzusetzen.

Beziehungen fördern

Wir geben uns gegenseitig das Gefühl willkommen zu sein und persönlich wahrgenommen zu werden. In unseren Gruppen und Kreisen pflegen wir herzliche geschwisterliche Beziehungen. Wir interessieren uns füreinander, helfen einander, achten einander und klären unsere Konflikte in Offenheit und Fairness.

Ökumenisch leben

Wir verstehen uns als Teil des Leibes Christi. Wir suchen Kontakt und Zusammenarbeit mit den christlichen Gemeinden und Werken in unserer Stadt. Besonders verbunden sind wir mit der Evangelischen Stadtmission Freiburg.

Benutzen Sie die komfortable Vergrößerungsfunktion Ihres Browsers.
STRG +/- (PC) oder CMD +/- (Mac)

Hier kannst Du spenden!

 
  • Seite drucken
 

dreisam3 - Evangelische Gemeinde mitten in Freiburg,
eine Initiative der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V.

Dreisamstr. 3

79098 Freiburg

Tel. 0761 / 4536881

info@dreisam3.de